Mitgliederversammlung am 21.2.2006

CDU Bramsche: Der Wahlkampf kann beginnen

Franz Brüning, CDU Ortsverbandsvorsitzender von Bramsche, eröffnete die Mitgliederversammlung und Nominierungsveranstaltung für die Kommunalwahl am 10. September 2006.

Er begrüßte Mitglieder wie Gäste aufs Herzlichste, namentlich Oberbürgermeister Heiner Pott als Gastredner, Dr. Claudia Haarmann, Ulrich Boss, Gundula Zieschang, Georg Wenzel, CDU-Geschäftsführer Johannes Ripperda und Ortsbürgermeister Clemens Staggenborg.

Einen besonderen Gruß richtete er an die neuen Mitglieder, die sich bereit erklärt haben für die CDU zu kandidieren.

Sein Dank galt allen politisch Tätigen hier in Bramsche für ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit, denn sie verleiht seiner Ansicht nach dem Ortsverband Bramsche Dynamik und Tatkraft und wenn der Bürger auch noch bereit ist, sich pragmatisch mit einzubringen wird für Bramsche Politik beeinflusst.

Franz Brüning führte weiter aus, Ziel aller Bemühungen müsse es hier in Bramsche sein zunächst das Notwendige anzugehen, dann das Mögliche anzuvisieren und schließlich das Unmögliche zu erreichen.

Die sich anschließenden Wahlen zum Vorstand und die Benennung der Delegierten ergaben folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender: Franz Brüning

Stellvertreterin: Dorothee KLey

Schriftführer: Bernhard Temmen

Als Beisitzer wurden gewählt:

Josef Heskamp, Bramscher Str. 33, Josef Heskamp, Holterhueshof 4, Rudolf Holterhues, Hinrikus Ude, Renate Seiler, Ansgar Schwennen, Peter Kwiatek, Heinz Holt, Bernd LOhmöller und Ferdinand Nölker.

Für die Vertreterversammlung Emsland sind benannt:

Rudolf Holterhues und Gundula Zieschang.

Für die Bezirksparteitage sind gewählt:

Dorothee Kley und Peter Kwiatek.

Auf der Wahlliste für den Ortsrat Bramsche stehen folgende Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung:

Rudolf Holterhues als Ortsbürgermeisterkandidat, Dorothee Kley, Simon Gerdes, Renate Seiler, Josef Heskamp (Bramscher Str. 33), Ansgar Schwennen, Anne Schulte, Hermann Borgel, Peter Kwiatek, Hinrikus Ude, Werner Haverkamp, Margareta Knue-Beestemöller, Josef Heskamp (Holterhueshof 4), Heinz Holt.

Für den Stadtrat Lingen stellen sich zur Wahl:

Renate Seiler, Bernd Lohmöller, Josef Heskamp (Holterhueshof 4), Martin Koopmann.

Als Kreistagskandidat für Bramsche wurde einstimmig Franz Brüning nominiert.

Oberbürgermeister Heiner Pott ging in seinem Referat auf die Entwicklung der Ortsteile bei veränderten Rahmenbedingungen ein.

Die Grundaussagen seiner viel beachteten Rede machten deutlich, dass Ortsteilentwicklung immer einhergeht mit Stadtentwicklung.

Es gilt seiner Meinung nach das Ganze zu sehen, ohne den Einzelnen zu übersehen. Er machte deutlich, dass Rahmenbedingungen sich verändern. "Demographie ist überall" war einer seiner Kernaussagen mit Auswirkungen auf die Infrastruktur. Es gilt in den Ortsteilen möglichst eine zentrale und maßvolle Baulandpolitik zu betreiben, die vorhandenen Strukturen zu nutzen, z.B. Schmutzwasser, Energiekosten, Straßenbau, aber auch für die älter werdende Gesellschaft zu organisieren, was ermöglicht, möglichst lange im gewohnten Umfeld zu bleiben.

Große Bedeutung maß er den vielen "kleinen Lebenskreisen" zu. Hilfe zur Selbsthilfe gilt es zu organisieren und die Ortsräte sind deshalb nach seiner Aussage unverzichtbar, weil sie viele Kenntnisse haben, die für eine gesunde Struktur nötig sind.